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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement für Arztpraxen

Qualitätsmanagement (QM) ist ein sinnvolles Instrument der Praxisorganisation und dient dazu relevante Vorgänge und Abläufe in Ihrer Praxis zu planen und strukturieren. Nutzen Sie dies, um die Qualität Ihrer Dienstleistungen zu erhalten und weiterzuentwickeln und so eine hohe Patientenzufriedenheit zu gewährleisten. Im Folgenden finden Sie Informationen zu den grundlegenden Themen des Qualitätsmanagements:

Mit Beschluss vom 18.10.2005 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (GemBa) QM-Richtlinie zum Qualitätsmanagement für Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeuten und medizinische Versorgungszentren verabschiedet. Sie sind nach § 135 a Abs. 2 Nr. 2 SGB V verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und zu entwickeln.



Das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement ist eine unverzichtbare Säule jeder Strategie zur Förderung von Qualität und Wirtschaftlichkeit Ihrer Praxis. Grundelemente eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements sind:

Im Bereich „Patientenversorgung"

  • Patientenversorgung nach fachlichen Standards und Leitlinien
  • Patientenorientierung, -sicherheit, -mitwirkung, -information und -beratung
  • Behandlungsabläufe strukturieren
Im Bereich „Praxisführung/Mitarbeiter/Organisation"

  • Regelung von Verantwortlichkeiten
  • Erstellen eines Organigramms/ Stellenbeschreibung
  • Praxismanagement (z.B. Terminplanung, Datenschutz, Hygiene, Fluchtplan)
  • Mitarbeiterorientierung (z.B. Arbeitsschutz, Fort- und Weiterbildung)
  • Gestaltung von Kommunikationsprozessen und Informationsmanagement
  • Kooperation und Management der Nahtstellen der Versorgung

Es gibt eine Reihe von typischen Qualitätsmanagement-Instrumenten, die zur Problemerkennung, Fehleranalyse und Messung der Qualität dienen, bzw. die Durchführung von Qualitätsmanagement-Maßnahmen und deren Dokumentation erleichtern. Sie helfen Zusammenhänge zu erkennen, Ideen zu produzieren oder Abläufe, Verhalten etc. zu beschreiben und festzulegen.

  • Festlegung von konkreten, praxisbezogenen Qualitätszielen einschl. der systematischen Überprüfung der Zielerreichung
  • Prozessbeschreibungen
  • Systematisches Fehlermanagement
  • Patientenbefragungen
  • Beschwerdemanagement


Medizintechnik, München, MTK, STK, DGUV V3

Ein wichtiges Element des Qualitätsmanagements ist der PDCA-Zyklus zur kontinuierlichen Verbesserung und basiert auf dem Prinzip Gemba:

"Gehe an den Ort des Geschehens", dass vor allem Ihre Mitarbeiter in der Praxis in den Mittelpunkt der Planung stellt.

Der PDCA-Zyklus besteht aus vier Elementen:

Plan – Planen

  • Erkennen von Verbesserungspotential/ Erkennen von Problemen
  • Analyse des IST- Zustandes (Problembeschreibung, Informations- und Ursachensammlung)
  • Entwicklung eines neuen Konzeptes (Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten, Verbesserung und Optimierung)

Do – Ausführen

Es werden alle elektrischen Geräte (nicht nur Medizinprodukte), ebenso jedes ortsveränderliche Gerät, welches mit elektrischem Strom versorgt bzw. betrieben wird überprüft.

Check – Überprüfen

Die Durchführung einer DGUV V3 Prüfung wird durch speziell qualifizierte Elektrofachkräfte vollzogen.

Act – Verbessern

Die Prüfung eines Gerätes besteht aus 3 Teilprüfungen - Sichtprüfung, Messen, Funktionsprüfung

Speziell für den Bereich der Medizintechnik, sollten im Rahmen des Qualitätsmanagements folgende Fragen abgearbeitet werden:

  • Gibt es Medizinproduktebücher, aus denen Bedienung, wiederkehrende Prüfungen/Wartungen hervorgehen?
  • Wie gehen Sie mit defekten Geräten um bzw. Geräte mit abgelaufenen Prüfstempeln?
  • Kennen die Mitarbeiter den/die Ansprechpartner für Ausfälle, Probleme, etc.?
  • Haben alle Geräte einen gültigen Prüfstempel?
  • Sind alle Medizingeräte inventarisiert und kalibriert?
  • Sind Prüfpläne vorhanden?
  • Werden bei fehlerhaften Geräten die erforderlichen Schritte eingeleitet bzw. die davon betroffenen Mitarbeiter und ggf. Patienten informiert? Wie ist das Vorgehen?
  • Werden fehlerhafte Geräte als solche gekennzeichnet und aus dem Verkehr gezogen?